Samstag, 24. September 2016

(Vegane) Herbst-Apfelmuffins

Passend zum Sommerende und dem nun angebrochenen Herbst, habe ich diesen Wetterumschwung am Sonntag mit leckeren (veganen) Apfelmuffins zelebriert. Eigentlich bin ich ein absoluter Sommermensch - braune Haut, helle Haare, lange Abende draußen. Doch seit dieser Sommer für mich unter Anderem der blasseste Sommer seit Ewigkeiten war, da ich die heißen Tage eher an meinem Schreibtisch als am Badesee, an welchen ich mich gedanklich oft gebeamt habe, verbrachte, muss ich sagen, dass ich mich nun paradoxerweise sehr auf den Herbst freue. Sowohl auf den goldenen, sonnigen Herbst, als auch auf den Verregneten. Grund dafür sind nicht zuletzt meine Kerzen- und Teekollektionen, welche so langsam leise meinen Namen zu rufen beginnen. 

Als Alessa am Sonntag in der Küche stand, um einen Kuchen zu backen, musste auch für mich schnell eine Lösung her. Kaffee trinken mit der Familie ohne Leckereien kommt für mich gar nicht in Frage. Da ich ein absoluter Apfelkuchen-Fan bin (weshalb ich unbedingt den veganen Apfelkuchen, welcher momentan bei Starbucks erhältlich ist, probieren muss!), habe ich nach einem passenden Rezept gesucht und bin auf das von Tines veganer Backstube gestoßen. Dieses findet ihr auch hier.

Ich habe etwa 1/4 der angegebenen Mengen verwendet und kam so auf 4 Muffins (sollte ja nur eine kleine Portion für den Veganer im Hause werden). Die Streusel habe ich weggelassen, da alles ganz schnell gehen musste. Dafür hab ich die Muffins nachher mit Mandelmus, gemahlenen Haselnüssen und Zimt garniert - meiner Meinung nach eine unglaublich leckere und herbstliche Kombination. 

Tines Rezept für den Teig: 
(ausreichend für eine 26-er Springform - und somit für etwa 16 Muffins)

- 225 g helles Mehl
- 90 g Zucker
- 10 g Vanillezucker
- 1/2 Packung Backpulver
- 160 ml Sprudelwasser oder Pflanzenmilch
- 115 g vegane Margarine
- 1 Prise Salz
- Saft von 1/2 Zitrone
- 2-3 Äpfel

Mein Topping:

- Braunes Mandelmus, bspw. das von Rapunzel
- Gemahlene Haselnüsse
- Zimt

1. Alle Zutaten, abgesehen von den Äpfeln, in eine Rührschüssel geben und miteinander vermengen. Ggf. mit Mehl bzw. Wasser/Pflanzenmilch ausgleichen, falls der Teig zu flüssig oder zu trocken ist.
2. Den Teig in Muffinförmchen geben. Ich habe wiederverwendbare Silikonförmchen genutzt.
3. Die Äpfel vierteln, entkernen, und in kleine Würfelchen schneiden.
4. Apfelstückchen auf die Muffins geben. Gemahlene Haselnüsse drüber geben.
5. Bei 180°C ca. 20 Minuten in den Ofen geben.
6. Mandelmus und Zimt drüber - fertig!

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen